Ich lerne Ruby programmieren

Tja ein Bekannter hat mir neulich das Thema Programmieren ans Herz gelegt.

Dann fragte ich ihn: Welche Sprache er mir den für den Einstieg empfehlen würde.
 Er sagte: Ruby, weil es eine einfach Syntax hätte und man viel damit machen könne.

So fing das an und jetzt sitz ich daheim und lerne Ruby programmieren.
 Nach den ersten Schritten, merkte ich, hey, das macht richtig Spaß.

Jetzt wenn ich mal die Sprachgrundlagen, verstanden habe und kann, werde ich mich in Zukunft auch mit Ruby on Rails beschäftigen, denn ich möchte meiner Frau eine Web-Kochrezept-Seite basteln, dort sind dann die meistgekochten Rezepte drin. Ojeh auf was hab ich mich da eingelassen ..:-)

Vor zwei Tagen habe ich mir das Buch "Die Programmiersprache Ruby " von David Flanagan & Matz (Erfinder von Ruby) gekauft. Echt tolles Buch, aber viel Input.

Es gibt aber auch kostenlose PDFs im Netz z.B "Praxiswissen Ruby"  von Sascha Kersten

So jetzt wird programmiert..... have fun!

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Johannes Carraro vom 22.02.13 13:13.

Einfache Befehle in der Konsole (Shell, Bash) ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

München schließt Linux-Migration ab - Pro-Linux ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Seiten

Powered by Movable Type 7.1.3